Dr. med. Bärbel Schneider

Mein Name ist Dr. Bärbel Schneider, geb. 1952. Ich bin FACHÄRZTIN FÜR HALS­NASEN-OHREN­HEILKUNDE seit 1983.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Fachärztliche HNO-Heilkunde unter Einbeziehung der klassischen und der alternativen Medizin sowie der Psychosomatik.

Ich war insgesamt 17 Jahre lang operativ tätig im HNO-Bereich einschließlich der Tumorchirurgie, der Mikrochirurgie des Mittelohres, sowie der Rhino-NNH-Chirurgie in der Uni-Klinik Frankfurt und in der eigenen Belegarzt-Abteilung in Eltville. Meine Erfahrungen und Kompetenzen bringe ich in meine ausführlichen Patientenberatungen mit ein.

Neben einer fundierten Ausbildung der Akupunktur (B-Diplom der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur DÄGfA) bringe ich langjährige Erfahrung im HNO-Akupunktur-Bereich mit, sowie der Akupunktur bei psychosomatischen Erkrankungen und der „Suchtakupunktur”.

Zahlreiche Ausbildungen zur Psychosomatik sowie Gesundheits- und Lebensberatung in den letzten 20 Jahren.

• NLP-Master, NLP-Trainer in the Application of Neuro-Linguistic Programming in Healing
• Systemische Therapie bei der IGST Heidelberg
• Hypnotherapie M.E.G.
• Seminartätigkeit zu Themen der Gesundheitsgestaltung und Lebensorientierung